Rundgang: HWK Trier Werkstatttage - Station: Maler und Malerinnen und Lackierer und Lackiererinnen (Videos M3)

Arbeitsauftrag: Berufsfeld Maler und Malerinnen und Lackierer und Lackiererinnen

https://www.youtube.com/watch?v=jU_HVlKMQN8&list=PL8rdkNOfNr8VYSa0AgrdM81pxfvDRO6wY&index=3

https://www.youtube.com/watch?v=rlrvC3Qriyw&list=PL8rdkNOfNr8VYSa0AgrdM81pxfvDRO6wY&index=4

https://www.youtube.com/watch?v=V1OcJzIwth0&list=PL8rdkNOfNr8VYSa0AgrdM81pxfvDRO6wY&index=6

 

Nach der Bearbeitung deiner Station bist du Experte für den Bereich MALER*in und LACKIERER*in und solltest daher deinen Mitschüler*innen in einem kurzen Vortrag für die Werkstatttagen diesen Bereich vorstellen können. 

Bevor du jedoch den Vortrag vorbereitest, musst du erst einmal Experte werden.

Schau dir die youtube-Videos zu den Werkstatttagen an. Um einen gut strukturierten Vortrag zu erarbeiten, helfen die dir die Fragen, die hier stehen. Bei manchen Gewerken sind auch Zusatzmaterialien eingestellt. Diese können dir ebenfalls weiterhelfen bei deiner Vorbereitung. 

Dazu hast du insgesamt ZWEI Unterrichtsstunden Zeit.

Danach hast du noch ZWEI weitere Unterrichtsstunden Zeit deinen Vortrag vorzubereiten, den du vor deinen Mitschüler*innen halten wirst.

Als Hilfe kannst du deine Unterlagen mit den Ergebnissen nutzen. Erstelle ein Plakat oder eine Power Point passend zu deinem Vortrag als Lernhilfe für dich und zum Zeigen für deine Zuhörer*innen.

Vortragskriterien: Tipps für deinen Vortrag

Ein paar Tipps für Deinen Vortrag:

  • Leitest du zu Beginn Deines Vortrages gut ins Thema ein?
  • Hälst du dich immer an dein Thema?
  • Kannst du wichtige Begriffe gut und verständlich erklären?
  • Nutzt du das Plakat/Power Point, um Wichtiges zu zeigen? 

Ein paar Tipps für dein Plakat:

  • Hat dein Plakat einen klaren Aufbau?
  • Ist die Schrift groß genug, damit man alles gut lesen kann?
  • Hat dein Plakat auch Bilder oder andere "Eye-Catcher"?  (Anmerkung: "Eye-Catcher" sind kleine Bilder oder Grafiken, die  beim Vortrag direkt ins Auge springen und dein Plakat auflockern) 

Viel Spaß dabei!

1. Arbeitsfeld: Allgemein nützliche Informationen zu diesem Berufsfeld
  • Wo arbeitet ein Maler eine Malerin?
  • Welchen Schulabschluss benötigst du, um Maler/Malerin zu werden?
  • Wie lange dauert die Berufsausbildung?
  • Was ist der Unterschied zwischen Maler/Malerin und Lackierer/Lackiererin? 
  • In welchen Umgebungen arbeitet man als Maler/Malerin und Lackerierer/Lackiererin?
  • Welche Schulfächer sind besonders wichtig und warum?

 

2. Arbeitsfeld: Informationen zu den Werkstatttagen für dieses Berufsfeld
  • Was wird dich bei den Werkstatttagen im Gewerk Maler/Malerin und Lackierer/Lackiererin erwarten?

Nutze die Schilderung und die Vorführung (Video 5) des Meisters dazu, zu erklären, was dich bei den Werkstatttagen erwartet. Schreibe ggf. auf, welche

  • Werkzeuge der Meister nutzt;
  • Was GENAU der Meister vormacht;
  • Worauf musst du besonders achtgeben, wenn du in der Werkstatt bist?

Schildere kurz, WARUM du dich für dieses Gewerk interessierst.