Rundgang: Die Gedenkstätte SS-Sonderlager / KZ Hinzert - Station: Die SS im KZ Hinzert

Arbeitsauftrag: Die SS im KZ Hinzert

Ihr werdet als Expertengruppe bei einem Besuch der Gedenkstäte SS-Sonderlager/KZ Hinzert einen Vortrag halten. Dieser soll 10 bis 15 Minuten lang sein.

Bevor ihr den Vortrag vorbereitet, müsst ihr jedoch erstmal Experten werden. Bearbeitet dazu die in diesem Bereich abgelegten Arbeitsfelder gemeinsam und der Reihe nach. Ihr könnt darüber hinaus die Zusatzangebote nutzen, um euch tiefer in euer Thema einzuarbeiten. Erledigt dies während der nächsten 4 Unterrichtsstunden.

Danach habt ihr weitere 2 Unterrichtsstunden Zeit, um euren Vortrag vorzubereiten. In Hinzert stehen euch alle in dieser Station vorkommenden Fotos großformatig zur Verfügung. Ansonsten gibt es keine Visualisierungsmöglichkeit, da euer Vortrag auch im Außenbereich des Geländes stattfinden kann.

Euer Vortrag muss die folgenden Fragen beantworten:

  1. Wie hat sich die SS im KZ Hinzert verhalten?
  2. Gab es einen Unterschied zwischen Vorgaben und der Lagerpraxis?
  3. Wie gingen SS-Männer mit den Häftlingen um?
  4. Wie wurden die Lagermitarbeiter bei Laune gehalten?
  5. Wie haben die Gefangenen die SS-Soldaten wahrgenommen?
  6. Welchen Wert hatten die Häftlinge in den Augen der SS?
  7. Was war ein „Kapo“?
  8. Welche Informationen sollte eure Klasse darüber hinaus zum Thema „Die SS im KZ Hinzert“ unbedingt erfahren?
Vortragskriterien: Die SS im KZ Hinzert

A) Die Sache

1. Leitet euer Team gut in den Vortrag ein?

  • Haben Vortrag und Präsentation ein klares Thema?
  • Wurde das KZ Hinzert als historischer Ort vorgestellt?
  • Wurde ein inhaltlicher Überblick über die einzelnen Stationen des Vortrags angeboten?

2. Kann euer Team die Inhalte fachlich gut erklärend anbieten?

  • Wie hat sich die SS im KZ Hinzert verhalten?
  • Gab es einen Unterschied zwischen Vorgaben und der Lagerpraxis?
  • Wie gingen SS-Männer mit den Häftlingen um?
  • Wie wurden die Lagermitarbeiter bei Laune gehalten?
  • Wie haben die Gefangenen die SS-Soldaten wahrgenommen?
  • Was war ein Kapo?
  • Welchen Wert hatten die Häftlinge in den Augen der SS?
  • Wie hat sich die SS im KZ Hinzert verhalten?

B) Die Medien

3. Hat euer euer Team die Medien (Bilder, Textpassagen, ...) integriert? 

C) Die Personen

4. Sind eure Beiträge sprachlich angemessen formuliert?

  • Wurde Aufmerksamkeit erzeugt und in Ruhe eröffnet?
  • War die Sprache klar, laut, deutlich und in angemessenem Tempo?
  • Wurde Blickkontakt zum Publikum hergestellt und gehalten (beispielsweise durch freies Sprechen mit Spickzettel)?
  • War die Arbeitsaufteilung sinnvoll und ausgewogen?
1. Arbeitsfeld: Umgang mit den Häftlingen
  1. Hört das Audiodokument M5-1. Es wurde vom Schauspieler Michael Hiller (Theater Trier) gesprochen. Tragt anschließend in der Gruppe die Inhalte des Kommandaturbefehls zusammen.
  2. Der Kommandaturbefehl existiert noch im Original (M5-2) Schildert die Bedeutung dieses Schreibens für die Häftlinge im KZ Hinzert.
  3. Stellt eine Beziehung zwischen dem Kommandaturbefehlt Nr. 1/42 (M5-2) und der Quelle M5-3 her.
  4. Das Hörspiel M5-4 wurde vom Theater Trier auf der Grundlage der Aussage des ehemaligen Häftlings Jean-Pierre Kolbach geschrieben. Sprecher sind Dimetrio-Giovanni Rupp, Volker Risch und Klaus-Michael Nix. Diese Aussage ist einer seriösen Quelle entnommen (vgl.: Albert Pütz, Das SS-Sonderlager KZ Hinzert: Das Anklageverfahren gegen Paul Sporrenberg, Eine juristische Dokumentation, Frankfurt am Main, 1998, Band 6 S. 138ff). Die Befragung hat es folglich nicht im Wortlaut des Hörspiels gegeben. Die Inhalte sind jedoch historisch belegt. Stellt auch hier eine Beziehung zwischen dem Kommandaturbefehlt Nr. 1/42 (M5-2) und dem Inhalt des Hörspiels M5-4 her.
M5-1 Kommandantur-Befehl - gelesen von Michael Hiller Anzeigen Herunterladen
M5-2 Kommandantur-Befehl - Originalquelle (Quelle: Bundesarchiv, NS Hi 48) Anzeigen Herunterladen
M5-3 Über die SS Anzeigen Herunterladen
M5-4 Zeugenaussage im Sporrenbergerprozess - Hörspielbearbeitung des Theaters Trier Anzeigen Herunterladen
2. Arbeitsfeld: Gruppenfotos von SS-Männern
  1. Fotoaufnahmen waren damals viel aufwändiger als heute. Man überlegte sich genau, was auf den Bildern zu sehen sein sollte. Seht euch die SS-Männer auf den Fotos an (M5-5, M5-6, M5-7).
    1. Beschreibt in der Gruppe die Körperhaltung, Gestik und Mimik der Männer.
    2. Stellt in der Gruppe Vermutungen darüber an, was die Personen zum Zeitpunkt der Fotoaufnahme gedacht haben.
    3. Stellt Überlegungen darüber an, welche Elemente auf dem Bild den abgebildeten Personen besonders wichtig waren.
    4. Gebt den einzelnen Bildern eine Überschrift.
M5-5 Soldaten auf Bank Anzeigen Herunterladen
M5-6 Soldaten 1 Anzeigen Herunterladen
M5-7 Soldaten 2 Anzeigen Herunterladen
3. Arbeitsfeld: Über Georg Schaaf
  1. Lest Material M5-8 in Einzelarbeit und macht euch Notizen.
  2. Notiert euch im Stillen auf einem Blatt einen Begriff, der die Inhalte von Material M5-8 am besten beschreibt.
  3. Deckt eure Blätter nacheinander auf und begründet, warum ihr gerade diesen Begriff gewählt habt. Diskutiert anschließend in der Gruppe, ob dieser Begriff passend ist.
M5-8 Hassal - Die SS Anzeigen Herunterladen
4. Arbeitsfeld: Fotos auf dem Dachboden
  1. Schaut euch die beiden Fotos der SS-Männer an (M5-9; M5-10).
    1. Findet eine Überschrift, die zu beiden Fotos passt.
    2. Schaut euch gemeinsam alle abgebildeten Personen genauer an und einigt euch auf eine Stimmung, in der sich die einzelnen SS-Männer zum Zeitpunkt der Aufnahme befunden haben.
    3. Stellt euch folgende Situation vor: Heute findet ein dreizehnjähriger Junge diese beiden Fotos auf dem Dachboden seines Hauses. Er erkennt seinen bereits verstorbenen Urgroßvater auf einem der Bilder. Überlegt in Einzelarbeit welche Fragen ihr als Enkel eurem Großvater zu den Fotos stellen würdet?
    4. Lest euch gegenseitig eure Fragen vor und diskutiert darüber.
M5-9 Soldaten musizieren Anzeigen Herunterladen
M5-10 Musizierender Soldat Anzeigen Herunterladen
5. Arbeitsfeld: Infotext - SS im KZ Hinzert
  1. Lest den Text (M5-11) durch und beantwortet folgende Fragen:
    1. Was ist die Waffen-SS?
    2. Wie setzte sich die Wachmannschaft vom 01.07.1940 bis zum Ende des Krieges zusammen?
    3. Wie behandelten die SS-Männer die Häftlinge?
  2. „Kapos“ waren Gefangene, die mit der Beaufsichtigung ihrer Mitgefangenen beauftragt wurden. Diskutiert folgende Fragestellungen in der Gruppe und notiert eure Ergebnisse.
    1. Was könnten die Gründe dafür sein, dass die Nazis Gefangene zu „Kapos“ ernannten?
    2. Was wurde von einem „Kapo“ erwartet?
    3. Mit welchen Mitteln konnte ein „Kapo“ die ihm gesetzten Ziele erreichen?
    4. War es erstrebenswert, ein „Kapo“ zu werden?
    5. Was konnte geschehen, wenn ein „Kapo“ seinen Sonderstatus verlor und wieder „normaler“ Gefangener wurde?
    6. Welcher Begriff passt am besten zu „Kapo“?
      • Spitzel
      • Bruder
      • Verräter
      • Feind
      • Verbündeter
      • Freund
      • Außenseiter
      • Verbindungsmann
M5-11 Die SS im KZ Hinzert Anzeigen Herunterladen
1. Zusatzangebot: Gefangenenverhöre
  1. Lest das Material M5-12 und klärt unklare Begriffe mit Hilfe des Internets.
  2. Legt das Dokument zur Seite und tragt aus eurer Erinnerung dessen Inhalte zusammen. Jedes Gruppenmitglied ergänzt reihum jeweils eine Information.
M5-12 Über die Gestapo in Hinzert - Metty Barbel Anzeigen Herunterladen
2. Zusatzangebot: Kraft durch Freude
  1. Lest beide Mitteilungen (M5-13 und M5-14) und tauscht euch über deren Inhalt aus.
  2. Diskutiert über den Text und nehmt dabei nacheinander folgende Gegensätze in den Blick:
    1. dienstlich – privat
    2. Häftlinge – Wärter
    3. Mitarbeiter des KZ-Hinzert – Zivilbevölkerung
    4. Spaß – Leid
M5-13 Variete im Lager - Bundesarchiv Berlin NS 4 Hi 20 Anzeigen Herunterladen
M5-14 Variete Programm - Bundesarchiv Berlin NS 4 Hi 20 Anzeigen Herunterladen
3. Zusatzangebot: Diensthunde in Hinzert
  1. Beschreibt das Foto (M5-15).
  2. Lest Material M5-16.
    1. Leitet aus dem Schreiben ab, welche Aufgaben Diensthunde im KZ hatten.
    2. Findet eine Erklärung dafür, warum die Hunde aus ihrem Zwinger die Häftlinge nicht sehen durften.
M5-15 Wachhund Anzeigen Herunterladen
M5-16 Umgang mit Dienstunden - Resistenzmuseum Esch-sur-Alzette Luxembourg Anzeigen Herunterladen
4. Zusatzangebot: Die SS und ihre Sprache
  1. Untersucht die in der Quelle (M5-17) verwendete Sprache.
    1. Diskutiert was gemeint ist, wenn die Formulierungen „ausgeschieden“ oder „einen Kopf kürzer machen“ verwendet werden.
    2. Überlegt was gemeint ist, wenn der Autor von „Deutschland“ spricht.
M5-17 Artikel aus der SS-Zeitschrift Anzeigen Herunterladen