Rundgang: Zimmerin/Zimmerer - Station: Werkhalle

Arbeitsauftrag: Die Werkhalle einer Zimmerei

Dieser Aktivierter Rundgang gibt euch Einblicke in den Beruf der Zimmerin oder des Zimmerers. Die "Zimmerei Walter Ludwig" in Hermeskeil wird vorgestellt.

Ihr könnt diesen aktivierten Rundgang auch nutzen, um eine Betriebsbesichtigung vorzubereiten. Ihr werdet dann als Expertengruppe bei einem Besuch einer Zimmerei einen Vortrag über die Inhalte dieser Station halten. Dieser soll 10 bis 15 Minuten lang sein.

Bevor ihr den Vortrag vorbereitet, müsst ihr jedoch erstmal Experten werden. Bearbeitet dazu die in diesem Bereich abgelegten Arbeitsfelder gemeinsam und der Reihe nach. Ihr könnt darüber hinaus die Zusatzangebote nutzen, um euch tiefer in euer Thema einzuarbeiten. Erledigt dies während der nächsten vier Unterrichtsstunden.

Danach habt ihr weitere zwei Unterrichtsstunden Zeit, um euren Vortrag vorzubereiten. In der Zimmerei Ludwig in Hermeskeil stehen euch alle in dieser Station vorkommenden Fotos großformatig zur Verfügung. Ansonsten gibt es keine Visualisierungsmöglichkeit, da euer Vortrag auch im Außenbereich des Geländes stattfinden kann.

Euer Vortrag muss die folgenden Fragen beantworten:

  1. Wie ist die Werkhalle einer Zimmerei aufgebaut?
  2. Welche Arbeitsbereiche gibt es in der Werkhalle einer Zimmerei?
  3. Welche grundlegenden Werkzeuge nutzt eine Zimmerin oder ein Zimmermann?
Vortragskriterien: Die Werkhalle einer Zimmerei

A) Die Sache

1. Leitet euer Team gut in den Vortrag ein?

  • Haben Vortrag und Präsentation ein klares Thema?
  • Wurde die Zimmerei grundsätzlich gut vorgestellt?
  • Wurde ein inhaltlicher Überblick über die einzelnen Stationen des Vortrags angeboten?

2. Kann euer Team die im Arbeitsauftrag vorgegebenen Inhalte fachlich gut erklärend anbieten ?

B) Die Medien

3. Hat euer euer Team die Medien (Bilder, Textpassagen, Videos ...) integriert? 

C) Die Personen

4. Sind eure Beiträge sprachlich angemessen formuliert?

  • Wurde Aufmerksamkeit erzeugt und in Ruhe eröffnet?
  • War die Sprache klar, laut, deutlich und in angemessenem Tempo?
  • Wurde Blickkontakt zum Publikum hergestellt und gehalten (beispielsweise durch freies Sprechen mit Spickzettel)?
  • War die Arbeitsaufteilung sinnvoll und ausgewogen?
1. Arbeitsfeld: Die Arbeitsbereiche der Werkhalle
  1. Schaut euch das Video (M1-1) an. Welche Bereiche gibt es in der Werkhalle und welche Arbeiten werden dort erledigt? Fertigt eine Tabelle an.

Link zum Video (M1-1):

https://youtu.be/5pXWjcEZpnU

 

 

2. Arbeitsfeld: Aufbau einer Werkhalle
  1. Schaut euch das Video (M1-1) an.
      1. Zeichnet eine Skizze der Werkalle.
      2. Beschriftet die Skizze.

Link zum Video (M1-1):

https://youtu.be/5pXWjcEZpnU

 

3. Arbeitsfeld: Produkte und Tätigkeitsfelder

Der Beruf des Zimmerers ist vielseitig. Recherchiert im Internet und tragt Produkte zusammen, die eine Zimmerin oder ein Zimmermann herstellen kann.

1. Zusatzangebot: Zimmermannshammer
  1. Schaut euch das Fotos eines Hammers an (M1-3). Man nennt dieses Werkzeug Zimmermannshammer, da er sich sehr gut für die Arbeit einer Zimmerin oder eines Zimmermanns eignet.
    1. Beschreibt den Zimmermannshammer.
    2. Liste auf, welche Arbeiten man mit einem Zimmermannshammer machen kann.
M1-3 Zimmermannshammer Anzeigen Herunterladen
M1-4 Zimmermannshammer Anzeigen Herunterladen
M1-5 Zimmermannshammer Anzeigen Herunterladen
M1-6 Zimmermannshammer Anzeigen Herunterladen