Rundgang: Die Gedenkstätte SS-Sonderlager / KZ Hinzert - Station: Sterben und Tod im KZ Hinzert

Arbeitsauftrag: Sterben und Tod im KZ Hinzert

Ihr werdet als Expertengruppe bei einem Besuch der Gedenkstätte SS-Sonderlager/KZ Hinzert einen Vortrag halten. Dieser soll 10 bis 15 Minuten lang sein.

Bevor ihr den Vortrag vorbereitet, müsst ihr jedoch erstmal Experten werden. Bearbeitet dazu die in diesem Bereich abgelegten Arbeitsfelder gemeinsam und der Reihe nach. Ihr könnt darüber hinaus die Zusatzangebote nutzen, um euch tiefer in euer Thema einzuarbeiten. Erledigt dies während der nächsten 4 Unterrichtsstunden.

Danach habt ihr weitere 2 Unterrichtsstunden Zeit, um euren Vortrag vorzubereiten. In Hinzert stehen euch alle in dieser Station vorkommenden Fotos großformatig zur Verfügung. Ansonsten gibt es keine Visualisierungsmöglichkeit, da euer Vortrag auch im Außenbereich des Geländes stattfinden kann.

Euer Vortrag muss die folgenden Fragen beantworten:

  1. Was erfährst du über Sterben und Tod verschiedener Häftlinge im KZ Hinzert?
  2. Gibt es einen Unterschied in der Behandlung verschiedener nationaler Zugehörigkeit der KZ-Häftlinge Hinzert?
  3. Welche Misshandlungen mussten die KZ-Häftlinge über sich ergehen lassen?
  4. Auf welche verschiedenen Arten wurden die KZ-Häftlinge hingerichtet?
  5. Woran erkennt man die Brutalität der SS-Aufseher im KZ Hinzert?
  6. Für welche Taten und Befehle ist Lagerkommandant Sporrenberg verantwortlich?
  7. Welches Menschenbild vertrat Sporrenberg gegenüber Häftlingen?
  8. Welche Informationen zum Thema „Sterben und Tod“ sollte eure Klasse darüber hinaus unbedingt erfahren?
Vortragskriterien: Sterben und Tod im KZ Hinzert

A) Die Sache

1. Leitet euer Team gut in den Vortrag ein?

  • Haben Vortrag und Präsentation ein klares Thema?
  • Wurde das KZ Hinzert als historischer Ort vorgestellt?
  • Wurde ein inhaltlicher Überblick über die einzelnen Stationen des Vortrags angeboten?

2. Kann euer Team die Inhalte fachlich gut erklärend anbieten?

  • Was erfährst du über Sterben und Tod verschiedener Häftlinge im KZ Hinzert?
  • Gibt es einen Unterschied in der Behandlung verschiedener nationaler Zugehörigkeit der KZ-Häftlinge?
  • Welche Misshandlungen mussten die KZ-Häftlinge über sich ergehen lassen?
  • Auf welchen verschiedenen Arten wurden die KZ-Häftlinge hingerichtet?
  • Woran erkennt man die Brutalität der SS-Aufseher im KZ Hinzert?
  • Für welche Taten und Befehle ist Lagerkommandant Sporrenberg verantwortlich?
  • Welches Menschenbild vertrat Sporrenberg gegenüber Häftlingen?

B) Die Medien

3. Hat euer euer Team die Medien (Bilder, Textpassagen, ...) integriert? 

C) Die Personen

4. Sind eure Beiträge sprachlich angemessen formuliert?

  • Wurde Aufmerksamkeit erzeugt und in Ruhe eröffnet?
  • War die Sprache klar, laut, deutlich und in angemessenem Tempo?
  • Wurde Blickkontakt zum Publikum hergestellt und gehalten (beispielsweise durch freies Sprechen mit Spickzettel)?
  • War die Arbeitsaufteilung sinnvoll und ausgewogen?
1. Arbeitsfeld: Morde im KZ Hinzert
  1. Lest den Text zu den Morden im KZ Hinzert (M4-1).
  2. Beschreibt den Ablauf der Ermordung sowjetischer Kriegsgefangener 1941.
  3. Erklärt die Begriffe „Sonderbehandlung“ und „Kommissarbefehl“.
  4. Bewertet den Umgang mit den Kriegsgefangenen.
M4-1 Morde in Hinzert (NS-Dokumentationszentrum, RLP) Anzeigen Herunterladen
2. Arbeitsfeld: Luxemburger Häftlinge
  1. Untersucht das Plakat und lest die Textquelle zur Hinrichtung der Luxemburger (M4-2).
  2. Nennt den Grund, der zum Todesurteil dieser Männer im KZ Hinzert führte.
  3. Beschreibt, wie sich die Lageraufseher verhielten und welche Befehle sie den anderen Häftlingen gaben.
  4. Wie und wo kamen die Luxemburger Häftlinge durch das Exekutionskommando zu Tode?
  5. Erklärt, wie sich die Mitbetroffenheit der anderen Häftlinge äußerte.
M4-2 Metty Barbel, Student in Natzweiler und Hinzert, Luxembourg 1992 Anzeigen Herunterladen
3. Arbeitsfeld: Ermordung zweier Polen im KZ Hinzert
  1. Lest die Zeugenaussage von Franz Fischer (M4-3):
  2. Schildert, auf welche Weise die beiden polnischen Häftlinge zu Tode kamen.
  3. Bewertet Lager-Kapo Wipfs Umgang mit dem noch lebenden Häftling und die Folgen seines Verhaltens.
M4-3 Ermordung zweier Polen (NS-Dokumentationszentrum, RLP) Anzeigen Herunterladen
4. Arbeitsfeld: Vernehmungsprotokoll Krischer
  1. Lest das Vernehmungsprotokoll des Beschuldigten Krischer (M4-4, M4-5):
  2. Schildert den Gesundheitszustand des jungen russischen Häftlings, sowie notwendige Heilungsmaßnahmen aus medizinischer Sicht.
  3. Erklärt, durch wessen Verantwortung und wie der junge russische Häftling ermordet wurde.
  4. Beurteilt die Reaktionen des Arztes Dr. Hackethal und des Lagerkommandanten Sporrenberg in Bezug auf den kranken und geschwächten russischen Häftling und erklärt, wie diese Formulierungen gemeint sind: Dr. Hackethals Aussage: „…die Verlegung in eine derartige Spezialklinik verbiete sich bei einem Häftling aber von selbst“ sowie Sporrenbergs Sätze „Geben Sie ihm eine Spritze“ und „Dann sind wir ihn los“.
  5. Erklärt, was nach Krischer die eigentliche Todesursache für fast alle eingetretenen Todesfälle der KZ-Häftlinge in Hinzert war.
  6. Weshalb verweigerte Krischer nicht den Befehl des Lagerkommandanten Sporrenberg, den russischen Häftling sowie weitere Häftlinge mit Gift „abzuspritzen“? Stellt Vermutungen an.
M4-4 Vernehmungsprotokoll Krischer - Teil 1 (Arolson Archives) Anzeigen Herunterladen
M4-5 Vernehmungsprotokoll Krischer - Teil 2 (Arolson Archives) Anzeigen Herunterladen
5. Arbeitsfeld: Anklageschrift gegen Sporrenberg
  1. Lest die Anklageschrift gegen Paul Sporrenberg und die vom Standesamt ausgestellte Todesbescheinigung des Fritz Werner Kolling in Einzelarbeit (M4-6, M4-7).
    1. Wer war Kolling und was erfahrt ihr über ihn?
    2. Findet heraus, aufgrund welcher Äußerung Kolling hingerichtet wurde.
    3. Begründet die Reaktion des Lagerkommandanten Sporrenberg auf die Äußerungen Kollings aus Sicht der Nazis und aus heutiger Sicht.
    4. Charakterisiert Sporrenbergs machtvolle Rolle als Lagerkommandant und bewertet sein Handeln.
    5. Vergleicht die Todesbescheinigung Kollings mit der Anklageschrift gegen Paul Sporrenberg. Was fällt euch auf?
M4-6 Fritz Werner Kolling - NS-Dokumentationszentrum, RLP Anzeigen Herunterladen
M4-7 Todesbescheinigung - Arolsen Archives Anzeigen Herunterladen
6. Arbeitsfeld: Hinzert als "kleines Kazett"?
  1. Die Folgende Aussage hielt sich noch lange nach dem Krieg in den Köpfen vieler Menschen: Hinzert sei nur ein „Arbeitserziehungslager“ gewesen oder nur ein „kleines Kazett“. Lest den Infotext M4-8 und bewertet die Aussage auf dieser Grundlage.

 

 

M4-8 Sterben und Tod im KZ Hinzert Anzeigen Herunterladen
1. Zusatzangebot: Zeugenaussage des Lagerkommandanten Sporrenberg
  1. Hört das Hörspiel M4-9 an. Es würde vom Theater Trier auf der Grundlage eines Originaldokumentes einer Zeugenaussage gegen den Lagerkommandanten Sporrenberg entwicklet und von den Schauspielern Gideon Rapp und Volker Risch gesprochen.
    1. Nennt die Misshandlungen gegenüber dem jüdischen Häftling.
    2. Findet die Aussagen im Gespräch zwischen Schaaf und Wipf, die auf die Tötungsabsicht des jüdischen Häftlings hinweisen.
    3. Bewertet anhand dieser in den Aussagen beschriebenen Misshandlungen den Umgang mit dem Leben der Häftlinge, insbesondere der jüdischen Häftlinge.
    4. Erklärt, welche Rolle der Lagerkommandant Sporrenberg bei diesen Misshandlungen spielte, obwohl er hier ungenannt bleibt.
  2. Lest euch das Originaldokument (M4-10) durch und überprüft die historische Korrektheit eurer Lösungen.
M4-9 Hörspiel auf Grundlage einer Zeugenbefragung - Erstellt vom Theater Trier Anzeigen Herunterladen
M4-10 Zeugenaussage Daubach - Arolsen Archives Anzeigen Herunterladen
2. Zusatzangebot: Zeugenaussage gegen den Lagerkommandanten Sporrenberg
  1. Hört das Audiodokument M4-11 an. Es wurde vom Theater Trier auf der Grundlage der historischen Originalquelle M4-12 entwickelt und stellt eine Zeugenbefragung dar. Die Schauspieler Gideon Rapp, Klaus-Michael Nix und Michael Hiller sprechen die drei Rollen des Hörspiels. Belegt anhand der Originalquelle, welche Fakten des Hörspiels wahr sind und erstellt eine Liste mit diesen gesicherten Fakten.
M4-11 Hörspiel auf Grundlage einer Zeugenbefragung - Erstellt vom Theater Trier Anzeigen Herunterladen
M4-12 Zeugenbefragung Jacoby im Prozess gegen Sporrenberg - Arolsen Archives Anzeigen Herunterladen
3. Zusatzangebot: Das Standgericht
  1. Schaut euch die Quelle zur Bekanntmachung des Standgerichts an (M4-13).
    1. Nennt den Grund, der zur Verurteilung der Personen zum Tode angeführt wird.
    2. Welcher Nationalität und welchen Berufsschichten gehörten die Verurteilten an?
    3. Stellt Vermutungen über die öffentliche Bekanntmachung der Todesurteile im besetzten Großherzogtum Luxembourg an. Welchem Zweck sollte die öffentliche Bekanntmachung dienen?
M4-13 Bekanntmachung Standgericht - Resistenzmuseum Esch Anzeigen Herunterladen
4. Zusatzangebot: Hinrichtungsarten
  1. Eine mögliche Hinrichtungsart im KZ Hinzert war das Ertränken, das unter anderem im Löschteich, der Waschbaracke oder – wie hier auf dem Bild – in einem Bottich umgesetzt wurde. Schaut euch die Zeichnung (Material 4-14) an.
    1. Beschreibt, wie diese Hinrichtungsart durchgeführt wurde.
    2. Erklärt unter Berücksichtigung des Bildes das Zitat des niederländischen ehemaligen KZ-Hinzert-Häftlings Gert van Rijckevorsel van Kessel:
      • „Alle schlimmen Dinge, die man sich überhaupt nur vorstellen kann, in seiner wildesten Phantasie, passierten dort. Hölle, die Verkörperung des Bösen, ja ich glaub, das beschreibt es am besten. Hinzert war wirklich die Hölle.“
    3. Bewertet unter Einbezug des Bildes und des Zitats von Gert van Rijckevorsel van Kessel die nach dem Krieg häufig verwendete Aussage:
      • „Das Lager [KZ Hinzert] war doch nur ein kleines KZ bzw. nur ein Arbeitslager.“
M4-14 Linolschnitt Albert Kaiser - NS-Dokumentationszentrum Anzeigen Herunterladen
5. Zusatzangebot: Häftlinge im Krankenrevier
  1. Lest die Zeugenaussage gegen Sporrenberg (M4-15) sowie das Schreiben zum Zahngold von Häftlingen (M4-16), um mehr über den Umgang mit Häftlingen im Krankenrevier zu erfahren.
    1. Nennt die Krankheitssymptome und Misshandlungsspuren, die die KZ-Häftlinge in den Krankenbetten aufwiesen.
    2. Erklärt an den Beispielen des flämischen und russischen Häftlings, wie mit kranken KZ-Häftlingen in Hinzert umgegangen wurde.
    3. Wer trägt laut Zeugenaussage die Verantwortung für das physische Leid der Häftlinge?
    4. Was erfahrt ihr über den Umgang mit Zahngold der Inhaftierten im KZ Hinzert?
M4-15 Eduard Barbel - Arolsen Archives Anzeigen Herunterladen
M4-16 Zahngold - Arolsen Archives Anzeigen Herunterladen