Rundgang: Die Gedenkstätte SS-Sonderlager / KZ Hinzert - Station: Die Häftlinge im KZ Hinzert

Arbeitsauftrag: Die Häftlinge im KZ Hinzert

Ihr werdet als Expertengruppe bei einem Besuch der Gedenkstätte   Die Häftlinge im KZ Hinzert einen Vortrag halten. Dieser soll 10 bis 15 Minuten lang sein.

Bevor ihr den Vortrag vorbereitet, müsst ihr jedoch erstmal Experten werden. Bearbeitet dazu die in diesem Bereich abgelegten Arbeitsfelder gemeinsam und der Reihe nach. Bearbeitet dies während der nächsten 4 Unterrichtsstunden.

Danach habt ihr weitere 2 Unterrichtsstunden Zeit, um euren Vortrag vorzubereiten. In Hinzert stehen euch alle in dieser Station vorkommenden Fotos großformatig zur Verfügung. Ansonsten gibt es keine Visualisierungsmöglichkeit, da euer Vortrag auch im Außenbereich des Geländes stattfinden kann.

Euer Vortrag muss die folgenden Fragen beantworten:

  1. Woher kamen die Häftlinge des KZ Hinzert?
  2. Welche „Straftaten“ wurden ihnen vorgeworfen?
  3. Welche Strafen drohten ihnen?
  4. Welche Bedeutung hatte der Nacht- und Nebelerlass für die davon betroffenen Häftlinge im KZ Hinzert?
  5. Welche Eindrücke sollten die Bilder des Lagerkommandanten Pister dem Betrachter vom KZ Hinzert vermitteln?
  6. Welche Wahrnehmungen hatten die Häftlinge bei der Ankunft am Reinsfelder Bahnhof?
  7. Wie wurden die Häftlinge im KZ Hinzert behandelt?
  8. Welche Kleidung mussten die Häftlinge dort tragen?
  9. Welche Informationen sollten eure Klassenkameraden darüber hinaus unbedingt zum Thema „Häftlinge im HZ Hinzert“ erfahren?
Vortragskriterien: Die Häftlinge im KZ Hinzert

A) Die Sache

1. Leitet euer Team gut in den Vortrag ein?

  • Haben Vortrag und Präsentation ein klares Thema?
  • Wurde das KZ Hinzert als historischer Ort vorgestellt?
  • Wurde ein inhaltlicher Überblick über die einzelnen Stationen des Vortrags angeboten?

2. Kann euer Team die Inhalte fachlich gut erklärend anbieten?

  • Woher kamen die Häftlinge des KZ Hinzert?
  • Welche „Straftaten“ wurden ihnen vorgeworfen?
  • Welche Strafen drohten ihnen?
  • Welche Bedeutung hatte der Nacht- und Nebelerlass insbesondere für die Häftlinge im KZ Hinzert?
  • Welche Eindrücke sollten die Bilder des Lagerkommandanten Pister dem Betrachter vom KZ Hinzert vermitteln?
  • Welche Wahrnehmungen hatten die Häftlinge bei der Ankunft am Reinsfelder Bahnhof?
  • Wie wurden die Häftlinge im KZ Hinzert behandelt?
  • Welche Kleidung mussten die Häftlinge dort tragen?

B) Die Medien

3. Hat euer euer Team die Medien (Bilder, Textpassagen, ...) integriert? 

C) Die Personen

4. Sind eure Beiträge sprachlich angemessen formuliert?

  • Wurde Aufmerksamkeit erzeugt und in Ruhe eröffnet?
  • War die Sprache klar, laut, deutlich und in angemessenem Tempo?
  • Wurde Blickkontakt zum Publikum hergestellt und gehalten (beispielsweise durch freies Sprechen mit Spickzettel)?
  • War die Arbeitsaufteilung sinnvoll und ausgewogen?
1. Arbeitsfeld: Metty Barbel
  1. Findet heraus woher der Häftling Metty Barbel stammte (M2-1).
  2. Ermittelt, welcher „Straftat“ man Metty Barbel (M2-1) verdächtigte.
  3. Lest den Text „Gestapoterror in Luxemburg und Hinzert“ (M2-2).
    1. Beschreibt den Ablauf des „Verhörs“.
    2. Schildert, wie sich Metty Barbel während des Verhörs gefühlt hat.
    3. Bewertet die Schlagzeile „Gestapoterror in Luxemburg und in Hinzert“.
    4. Findet Belege für „Terror“ im Text.
M2-1 Schutzhaftbefehl Anzeigen Herunterladen
M2-2 Text Metty Barbel und der Gestapoterror Anzeigen Herunterladen
2. Arbeitsfeld: Der "Nacht- und Nebelerlass“
  1. Untersucht den "Nacht- und Nebelerlass“. Dieser ist einerseits als Quellentext (M2-3) und andererseits als Audiodatei (M2-4) abgelegt. In dem Hördokument liest der Schaupieler Michael Hiller des Theaters Trier den Text.
    1. Ermittelt, wer für diesen Erlass verantwortlich war und wann dieser in Kraft trat.
    2. Erläutert, welche Absicht der „Nacht- und Nebelerlass“ hatte.
    3. Untersucht die Wortwahl im „Nacht- und Nebelerlass“. Diskutiert, wie diese Wortwahl auf euch wirkt.
    4. Erläutert, welche Funktion der „Nacht- und Nebelerlass“ im Hinblick auf die besetzten westeuropäischen Gebiete hatte (M2-3).
  2. Untersucht den Text „Die Häftlinge im KZ Hinzert“ (M2-5) und findet weitere wichtige Informationen zur Herkunft, Haftdauer und Anzahl der Häftlinge im KZ Hinzert.
M2-3 Nacht-und Nebelerlass Anzeigen Herunterladen
M2-4 Nacht-und Nebelerlass - gelesen von Michael Hiller Anzeigen Herunterladen
M2-5 Die Häftlinge des KZ Hinzert Anzeigen Herunterladen
3. Arbeitsfeld: Häftlingskleidung
  1. Untersucht die Materialien M2-6 und M2-7.
    1. Die ausgestellte Kleidung wurde auch im Winter getragen. Beschreibt diese Kleidung.
    2. Benennt welche Arbeiten die Häftlinge mit dieser Kleidung verrichten mussten.
    3. Erklärt, warum die Mäntel mit einem „E“ und mit einem weißen Punkt gekennzeichnet wurde.
M2-6 Kleidung Häftlinge Anzeigen Herunterladen
M2-7 Über die Kleidung der Häftlinge Anzeigen Herunterladen
4. Arbeitsfeld: Außendarstellung des KZ-Hinzert
  1. Untersucht die Fotos, die vom KZ Hinzert gemacht wurden (M2-8, M2-9).
    1. Schildert, welchen Eindruck Hermann Pister nach außen vom KZ Hinzert vermitteln wollte.
    2. Stellt Vermutungen darüber an, welcher Personengruppe Hermann Pister diesen Eindruck vermitteln wollte.
M2-8 Lagerfoto 1 Anzeigen Herunterladen
M2-9 Lagerfoto 2 Anzeigen Herunterladen
5. Arbeitsfeld: Ankunft in Hinzert
  1. Betrachtet das Bild des Lagereingangs, das nach dem Krieg aufgenommen wurde (M2-10) und beschreibt, wie es auf euch wirkt.
  2. Untersucht die Texte (M2-11, M2-12). Klärt zunächst einmal für euch unbekannte Begriffe. Nutzt dazu das Internet.
  3. Wertet den Text M2-11 aus und finde heraus wie der Häftling Peter Hassall die Ankunft am Reinsfelder Bahnhof wahrnahm.
    1.  Wie beschreibt er die Personen, die auf die neu angekommenen Häftlinge treffen?
    2.  Welche Vermutungen stellt Peter Hassall über die Arbeiten an, die Häftlinge im KZ Hinzert verrichten müssen?
  4. Werte die Texte M 2-11 und M 2-12 aus.
    1.  Schildert die ersten Eindrücke und Gefühle der Häftlinge Peter Hassall und Joseph de La Martinière von der Ankunft im KZ Hinzert.
    2. Wie beschreiben Peter Hassall und de La Martinière den Umgang mit den neuen Häftlingen im KZ Hinzert? Finde Belege in den Textmaterialien M2-11 und M2-12.
M2-10 Lagereingang nach dem Krieg Anzeigen Herunterladen
M2-11 Augenzeugenbericht von Peter Hassall Anzeigen Herunterladen
M2-12 Augenzeugenbericht von Josef de La Martinière Anzeigen Herunterladen
6. Arbeitsfeld: Der Augenzeuge Peter Hassall erinnert sich
  1. Hört euch die Audiodatei M2-13 an. Der Schauspieler Volker Risch vom Theater Trier liest darin einen Originaltext von Peter Hassall, der im Jahre 2012 veröffentlicht wurde (Peter Hassall, Nacht- und Nebelhäftlinge, Gedenken in Rheinland-Pfalz, Band 8, Mainz, 2012, S. 43ff).
    1. Sprecht in der Gruppe darüber, wie Peter Hassall Hinzert erlebt.
    2. Sammelt historische Informationen, die ihr dem Text entnehmen könnt.
M2-13 Peter Hassall erinnert sich - interpretiert von Volker Risch Anzeigen Herunterladen
1. Zusatzangebot: Umgang mit Diensthunden
  1. Hört das Hörspiel M2-14 Es wurde von Künstlern des Theaters Trier auf der Grundlage einer historischen Quelle geschrieben und von den Schaupielern Dimetrio-Giovanni Rupp sowie Gideon Rapp eingesprochen. 
    1. Welche Pflege und Nahrung bekamen die Diensthunde?
    2. Bewertet wie die Diensthunde im Vergleich zu den Häftlingen behandelt wurden.
  2. Lest zusätzlich die Quelle über den Umgang mit Diensthunden (M2-15). 
    1. Stellt Vermutungen darüber an, warum die Diensthunde nicht von Häftlingen betreut werden durften.
M2-14 Umgang mit Diensthunden - Hörspielfassung Anzeigen Herunterladen
M2-15 Umgang mit Diensthunden - Originalquelle Anzeigen Herunterladen
2. Zusatzangebot: Bericht über „Iwan den Schrecklichen“
  1. Lest Peter Hassalls Bericht über „Iwan den Schrecklichen“ (M2-16) und stellt dar, wie die Häftlinge in KZ Hinzert von ihm behandelt wurden.
M2-16 Augenzeugenbericht Peter Hassall Anzeigen Herunterladen